Montag, 31. Oktober 2011

Hallo Alien! Oder, warum es nicht wahrscheinlich ist, dass wir uns treffen.

By Tkgd2007 (Own work) [CC-BY-SA-3.0
(www.creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0) or
GFDL (www.gnu.org/copyleft/fdl.html)], via Wikimedia Commons


Mal unabhängig von der Frage, ob es erstrebenswert ist, sich mit unseren interstellaren Mitbewohnern zu treffen, ist es eher nicht wahrscheinlich, dass wir ihnen zufällig über den Weg laufen.

Auch wenn Leben im Universum aller Wahrscheinlichkeit nach ziemlich wahrscheinlich sein dürfte, sind wir von unseren Mitbewohnern nicht nur durch unvorstellbar weite Entfernungen (die nächste Sonne ist ca. 20 Lichtjahre von uns entfernt), sondern auch durch die Zeit getrennt.

Unsere Erde entstand vor etwa 4 Mrd. Jahren. Dann passierte lange nichts, ausser, dass sie sich abkühlte. Vor etwa 1,2 Mrd. Jahren traten die ersten Vielzeller auf. Vor 65,5 Mio. Jahren traten unsere Vorfahren auf den Plan und von dem Verlassen der Bäume bis zur Mondlandung brauchte es exakt diese Zeit. Unseren Trabanten betraten wir vor ca. 42 Jahren. Und von der Interstellaren Urlaubsreise sind wir noch Jahrhunderte entfernt.

Betrachtet man die Entwicklung intelligenten Lebens, so gibt es wahrscheinlich nur ein recht kleines Fenster, in dem es einer Zivilisation möglich ist, Raumfahrt zu betreiben. Die wenigsten Zivilisationen werden überhaupt in der Lage sein, die interstellare Raumfahrt zu betreiben.

Auf dem Weg dahin, droht so einer Zivilisation eine ganze Menge Unbill. Sie könnte ausgestorben sein, sich gegenseitig ausgerottet haben, aus eigener Dummheit die zur Verfügung stehenden Ressourcen aufgebraucht haben, oder sich schlicht noch nicht entwickelt haben.

Fazit, die Kontaktaufnahme mit Lebensformen anderer Sternensysteme ist für eine Zivilisation nur innerhalb eines kleinen Zeitfensters möglich. Innerhalb dieses Zeitfensters muss die andere Zivilisation entdeckt werden. Sollte man das geschafft haben, muss man es dann noch rechtzeitig zu dem Nachbarn schaffen, bevor er ausstirbt, sich ausrottet oder von einem Meteoriten getroffen wird. Ziemlich frustrierende Vorstellung, wir finden unsere Nachbarn, bauen mit viel Mühe ein Generationenraumschiff, fliegen hin und dann haben sich die Typen gerade in ihre eigene Steinzeit zurückgebombt? Echt dumm gelaufen.

Ich denke daher, dass es uns wahrscheinlich nicht vergönnt sein wird, jemals Kontakt mit Außerirdischen Lebensformen aufzunehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen