Dienstag, 1. November 2011

Perry Rhodan als Ebook

Als Besitzer einiger hundert Perry Rhodan Romanhefte und diverser Silberbände weiß ich, wovon ich schreibe! Irgendwann ist die Kapazität des Regals erschöpft! Man mag es kaum glauben, irgendwann ist auch die Kapazität der Wohnung, neue Regale aufzunehmen erschöpft! Und last not least ist auch die Toleranz des nicht SciFi infizierten Partners erschöpft.

Dafür auf das wöchentliche PR verzichten? Bücher nicht lesen? Oder fast genau so schlimm, Bücher auszuleihen und dann zurück geben zu müssen? Geht nicht!

Bisher hatte ich einige Ebooks auf dem Laptop gelesen. Das ist auf die Dauer anstrengend und die Navigation ist manchmal nervig. Dazu kommt, dass die Augen beim Lesen vom Bildschirm viel schneller ermüden. Nach dreihundert Seiten bekam ich Kopfschmerzen.

Die Ebook - Reader, die bisher auf dem Markt waren, fand ich durchweg nicht so toll. Doch der neue Kindle ist wirklich nett. Die Anzeige ist einem Druckbild nachempfunden. Für das Auge bestand fast kein Unterschied, ob ich ein Ebook auf dem Kindle las oder ein richtiges Buch auf Papier. Ok, ein echtes Buch auf Papier fasst sich schon deutlich besser an, als der Kindle. Aber andererseits, ich konnte in Urlaub fahren und die obligatorische Lesestofftasche zu hause lassen. Ich hatte ja den Kindle. Da der Energieverbrauch im Lesebetrieb extrem gering ist, ist es nun endlich möglich, die wichtigsten 1.000 Bücher mit auf eine Wanderung zu nehmen. Man weiß ja nicht, welch Unbill droht, und einen monatelang im Schwarzwald im Zelt festnagelt.

Insbesondere klasse finde ich, dass es für den Kindle eine bemerkenswerte Anzahl an Perry Rhodan Literatur gibt. Ein überblick findet ihr hier: Perry Rhodan für Kindle

Ich gebe zu, es gibt nichts Schöneres, als ein Buch in den Fingern zu haben, aber mit dem Kindle ist es immerhin auch möglich, vernünftig zu lesen. Und wenn es die Reibungspunkte mit der Partnerin senkt – auch nicht schlecht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen